Polytechnische Schule Kottingbrunn

Business Day an der PTS Kottingbrunn

Seit vielen Jahren findet an der Polytechnischen Schule Kottingbrunn der Business Day statt. Erfolgreich organisiert wird der Tag von der BO-Koordinatorin Eva Kopeszky. Ein Dutzend Betriebe, Unternehmen und Institutionen nahmen sich einen ganzen Vormittag Zeit, um den Jugendlichen ihre Ausbildungswege näherzubringen und Fragen zu beantworten. „Für uns als Schule ist es wichtig, unsere SchülerInnen mit regionalen Arbeitgebern bekannt zu machen, um die Gewerbetreibenden mit den für sie passenden Arbeitskräften von morgen zusammenzuführen. Darüber hinaus erfahren die Jugendlichen von den Fachmännern und -frauen viel Wissenswertes über Ausbildungsmöglichkeiten, Anforderungen, sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.“, ist die Schulleiterin Birgit Velickovic vom Konzept überzeugt.

In Kleingruppen konnten die Heranwachsenden die Berufe kennenlernen, und bei Interesse auch gleich ihre Bewerbungsunterlagen abgeben und Schnuppertage vereinbaren. Eine gute Gelegenheit für die Betriebe, die Bekanntschaft mit zukünftigen Fachkräften zu machen und geeignete BewerberInnen zu Vorstellungsgesprächen oder Eignungstests einzuladen. „Für uns ist diese Veranstaltung perfekt, um die Vielfalt der angebotenen Lehrberufe einer großen Gruppe von Jugendlichen näherzubringen.“, so Alois Grill, Lehrlingsausbilder bei der ÖBB-Infrastruktur AG. Andreas Schneider, Recruiter von Lidl Österreich: „Ich war heuer zum ersten Mal in der PTS Kottingbrunn und war positiv überrascht vom Interesse der Jugendlichen. Eine Ausbildung im Einzelhandel bietet so viel mehr, daher war der Tag eine großartige Gelegenheit, mit Vorurteilen aufzuräumen und Lust auf eine Lehre zu wecken.“

Im Anschluss an die Informationsstationen wurden die Vortragenden auf ein 4-gängiges Menü eingeladen, das von einer Schülergruppe zubereitet worden war. Dabei wurde die Gelegenheit zu Gesprächen mit den Lehrkräften genutzt, um vorhandene Synergien bestmöglich zu nutzen.